Hier finden sie alle Schritte, in einzelne Kapitel gegliedert, die für den Umbau nötig waren.
Um den Unterboden vor Korrosion zu schützen, diverse Sitz und Möbel anschrauben zu können wurden sämtliche Alu und Plastikschutzbleche abmontiert.
Weiterlesen … 1. Vorbereitungen
Als gut bewerte Basis, entschieden wir uns für unseren letzten Ausbau, den wir nur etwas weiterentwickeln wollten. Die Materialen waren so hochwertig, dass trotz intensivster jahrelanger Nutzung praktisch kein Verschleiß oder Schäden erkennen zu waren.
Weiterlesen … 2. Planung
Wer genug Budget hat um sich so eine fertige Sitzliegebank zu kaufen sollte das tun. Da in Österreich ein Dreipunktegurt unumgänglich ist und ich bei den fertigen Systemen keinen Durchblick fand, entschied ich mich für eine Lösung mit einer Originalsitzbank, mit integriertem Dreipunktegurt in der Fahrzeugmitte.
Weiterlesen … 3. Hintere Sitz Liegebank zweite Sitzreihe
5-dreipunktgurt-an-der-aussenwand', '', 'Da laut österreichischem Gesetz bei Neuzulassungen nur mehr Dreipunktegurte zulässig sind, musste auch ich an den hinteren Sitzen an der Fahrzeugaußenseite einen montieren.
Weiterlesen … 5. Dreipunktgurt an der Außenwand
Die Liegemaße betragen 195cm in der Länge und sagenhafte 135cm in der Bereite. Der Aufstieg ist über den Küchenblock und für Kinder, wie auch für sportliche Erwachsene kein Problem.
Weiterlesen … 6. Obere Liegefläche
Da die Liegefläche nicht den Standardmaßen entsprach und normale Matratzen zu dick gewesen wären wurden die Bezüge und die Füllung von mir eigens hergestellt.
Weiterlesen … 7. Matratze und Bezug
Leider krümmt sich die Seitenwand beim T5 noch mehr als bei seinem Vorgänger. Anfangs kann man gar nicht daran glauben dass das Fenster dieser Belastung standhält.
Weiterlesen … 11. Fenstermontage
Die Elektrik richtet sich natürlich nach der Position der Verbraucher und Schalter. Um Übersicht zu bekommen zeichnete ich mir einen Plan und addierte die dazu benötigten Längen der Kabeln.
Weiterlesen … 12. Elektrik
Bei der Isolierung machte ich gute Erfahrung mit in Platten gepresster Mineralwolle. Diese lassen sich gut mit einem Metallsägeblatt bearbeiten und mit Seilbahnfett auf die Wand verkleben.
Weiterlesen … 13. Isolierung
Um eventuellen Gestank im Wageninneren zu vermeiden montierte ich den Tank am Wagenboden unter dem Auto. Leider gibt es für den T5 keine Fahrzeugspezifischen Serientanks da der Unterboden und diverse Hohlräume vollständig mit Alu- und Plastikabdeckungen versehen sind.
Weiterlesen … 15. Abwassertank
Es ist sicher möglich einen weiteren Tank für den Fahrzeugunterboden zu fertigen. Doch ich entschied mich für die bewährte Methode mit 2 x 25 l Wasserkanister die ihren Platz rechts hinten im Stauraum haben und ein gutes Gegengewicht zur Einrichtung sind.
Weiterlesen … 16. Wasserkreislauf
Bei tiefen Temperaturen zu Campen ist eine große Herausforderung für Mensch und Fahrzeug. Das mindeste ist dann eine brauchbare Heizquelle.
Weiterlesen … 17. Heizung
Die originale Bodenplatte ist eine zweigeteilte 12mm starke Siebdruckplatte, die Form blieb gleich jedoch waren noch die Ausschnitte der Sitzbefestigung und der Gaskastenentlüftung notwendig.
Weiterlesen … 19. Bodenplatte
Was wäre eine Einrichtung ohne Möbel, trist. Und genau um diese geht es in diesem doch etwas längerem Kapitel.
Weiterlesen … 20. Möbel
Um längere Zeit energiemäßig unabhänig sein zu können, betreibe ich die Verbraucher wie Kühlschrank, Zweiflammenkocher und Zusatsheizung mit Gas.
Weiterlesen … 22. Gasanlage
Das Serienhochdach macht es auf Grund dem großen Abstand der Spriegel sämtliche Dachhauben der Ausschnittsgröße bis zu 40x40cm einzubauen.
Weiterlesen … 23. Dachklappe
Nach dem die komplette Montage sämtlicher Einrichtungsstände erledigt war, versiegelte ich den gesamten Unterboden mit 3 Kilogramm Seilbahnfett, welche ich mittels Unterdruckpistole auf die Karosserie, Achsschenkel und Schraubfederungen auftrug.
Weiterlesen … 24. Unterboden