4. Anlasser, Gleichstromgenerator, Motor, Getriebe

Anlasser und Gleichstromgenerator

Der Anlasser und Gleichstromgenerator wurde in seine Einzelteile zerlegt, gereinigt, mit neuen Kohlen wieder zusammengesetzt. Sämtliche Lager wurden so weit als möglich ausgewaschen und mit einem speziellen Lagerfett auf Vordermann gebracht. Das Lager am Generater nahe der Kohlen darf man nur wenig fetten, da das Fett sonst nach innen zu den Kohlen wandert und die Lauffläche verklebt.

Motor

Der Motor mit einer Laufleistung mit 54 000 Kilometer wurde auf Anraten von einigen Spezialisten nur funktionsüberprüft, kompressionsgemessen und mit neuen Lagern wieder abgedichtet. Außer ein wenig Luft an der Steuerkette und ein paar leichten Ablagerungen, waren keine Schäden zu verzeichnen. Die Laufflächen der Zylinder waren glatt und ohne Riefen. Lediglich das Einsetzen der geteilten Ölwanndichtung erforderte ein wenig Geschick. Ein wenig rote Dirk Motordichtpaste schafft Abhilfe und Sicherheit beim Zusammenbau Den Dichtungssatz habe ich bis auf die Kopfdichtung völlig verbaut. Wichtig ist die Wellendichtringe zu kontrollieren, da die Drehrichtung des Motors nach links ist. Die Ventile wurden natürlich auch neu eingestellt.

Rein optisch wurde die Ölwanne schwarzmatt und der Motorblock blau lackiert. Motoröl verwende ich das Liqui Moly 1129 Classic Motoröl SAE 20 W-50 HD.

Getriebe

Das Getriebe wurde mit einem Spülöl innen gereinigt und außen wieder optisch aufbereitet. Lediglich die Dichtung des Tachoantriebes und es innerseitiges Simmerings der Getriebewelle wurden ausgetauscht. Öl bekam er 2,1 Liter Liqui Moly 1035 Hypoid-Getriebeöl (GL 5) SAE 85 W-90.

Zurück