Der Umbau

Hier finden sie alle Schritte, in einzelne Kapitel gegliedert, die für den Umbau nötig waren.

1. Vorbereitungen

Um den Unterboden vor Korrosion zu schützen, diverse Sitz und Möbel anschrauben zu können wurden sämtliche Alu und Plastikschutzbleche abmontiert.

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2. Planung

Als gut bewerte Basis, entschieden wir uns für unseren letzten Ausbau, den wir nur etwas weiterentwickeln wollten. Die Materialen waren so hochwertig, dass trotz intensivster jahrelanger Nutzung praktisch kein Verschleiß oder Schäden erkennen zu waren.

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3. Hintere Sitz Liegebank zweite Sitzreihe

Wer genug Budget hat um sich so eine fertige Sitzliegebank zu kaufen sollte das tun. Da in Österreich ein Dreipunktegurt unumgänglich ist und ich bei den fertigen Systemen keinen Durchblick fand, entschied ich mich für eine Lösung mit einer Originalsitzbank, mit integriertem Dreipunktegurt in der Fahrzeugmitte.

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4. Einzelsitz erste Sitzreihe

Um eventuell einen zusätzlichen Sitzplatz zu schaffen montierte ich in der ersten Sitzreihe ebenfalls die Halterungen zur Sitzbefestigung eines Einzelsitzes.

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5. Dreipunktgurt an der Außenwand

5-dreipunktgurt-an-der-aussenwand', '', 'Da laut österreichischem Gesetz bei Neuzulassungen nur mehr Dreipunktegurte zulässig sind, musste auch ich an den hinteren Sitzen an der Fahrzeugaußenseite einen montieren.

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6. Obere Liegefläche

Die Liegemaße betragen 195cm in der Länge und sagenhafte 135cm in der Bereite. Der Aufstieg ist über den Küchenblock und für Kinder, wie auch für sportliche Erwachsene kein Problem.

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7. Matratze und Bezug

Da die Liegefläche nicht den Standardmaßen entsprach und normale Matratzen zu dick gewesen wären wurden die Bezüge und die Füllung von mir eigens hergestellt.

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8. Korrosionsschutz innen

Bevor ich mit der Isolierung begann, wurde der Innenraum tüchtig mit Seilbahnfett eigesprüht.

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9. Blechausschnitte

Für allerlei Gerätschaften und zusätzlichen Fenstern mussten Schnitte im Blech vorgenommen werden.

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10. Fensterausschnitt

Über dem Küchenblock musste zusätzlicher Platz für ein Kippfenster geschaffen werden.

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11. Fenstermontage

Leider krümmt sich die Seitenwand beim T5 noch mehr als bei seinem Vorgänger. Anfangs kann man gar nicht daran glauben dass das Fenster dieser Belastung standhält.

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12. Elektrik

Die Elektrik richtet sich natürlich nach der Position der Verbraucher und Schalter. Um Übersicht zu bekommen zeichnete ich mir einen Plan und addierte die dazu benötigten Längen der Kabeln.

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13. Isolierung

Bei der Isolierung machte ich gute Erfahrung mit in Platten gepresster Mineralwolle. Diese lassen sich gut mit einem Metallsägeblatt bearbeiten und mit Seilbahnfett auf die Wand verkleben.

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14. Seiteninnenverkleidungen

Ich verwendete wasserfeste birkengrau lackierte Hartfaserplatten die ich nach den Mustern der originalen aber desolaten Platten herstellte.

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15. Abwassertank

Um eventuellen Gestank im Wageninneren zu vermeiden montierte ich den Tank am Wagenboden unter dem Auto. Leider gibt es für den T5 keine Fahrzeugspezifischen Serientanks da der Unterboden und diverse Hohlräume vollständig mit Alu- und Plastikabdeckungen versehen sind.

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16. Wasserkreislauf

Es ist sicher möglich einen weiteren Tank für den Fahrzeugunterboden zu fertigen. Doch ich entschied mich für die bewährte Methode mit 2 x 25 l Wasserkanister die ihren Platz rechts hinten im Stauraum haben und ein gutes Gegengewicht zur Einrichtung sind.

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17. Heizung

Bei tiefen Temperaturen zu Campen ist eine große Herausforderung für Mensch und Fahrzeug. Das mindeste ist dann eine brauchbare Heizquelle.

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18. Kühlschrank-be-entlüftung

Der Eingebaute Absorber Kühlschrank von Dometic RM 4181 bedarf natürlich einer Entlüftung, welche wiederum einer platzsparende Unterbringung erforderte.

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19. Bodenplatte

Die originale Bodenplatte ist eine zweigeteilte 12mm starke Siebdruckplatte, die Form blieb gleich jedoch waren noch die Ausschnitte der Sitzbefestigung und der Gaskastenentlüftung notwendig.

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20. Möbel

Was wäre eine Einrichtung ohne Möbel, trist. Und genau um diese geht es in diesem doch etwas längerem Kapitel.

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21. Möbelfertigung/Zusammenbau

Nach der Planung und dem Zuschneiden durch den Tischler begann ich das entstandene Puzzle zusammenzusetzten.

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22. Gasanlage

Um längere Zeit energiemäßig unabhänig sein zu können, betreibe ich die Verbraucher wie Kühlschrank, Zweiflammenkocher und Zusatsheizung mit Gas.

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23. Dachklappe

Das Serienhochdach macht es auf Grund dem großen Abstand der Spriegel sämtliche Dachhauben der Ausschnittsgröße bis zu 40x40cm einzubauen.

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24. Unterboden

Nach dem die komplette Montage sämtlicher Einrichtungsstände erledigt war, versiegelte ich den gesamten Unterboden mit 3 Kilogramm Seilbahnfett, welche ich mittels Unterdruckpistole auf die Karosserie, Achsschenkel und Schraubfederungen auftrug.

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25. Vorzelt/Sonnensegel

Um die Möglichkeit am Fahrzeug regendicht ein Vorzelt oder ein Sonnensegel einzuziehen, montierte ich eine 2,6m lange Aluprofil - Kederschiene.

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26. Typisierung

Die Typisierung erfolgt in Österreich im jeweiligen Bundesland. Ich hatte meinen Termin in Linz.

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27. Daten und Fakten

Allerlei Daten und Fakten rund um meinen umgebauten VW T5.

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