23. Dachklappe

Das Serienhochdach macht es auf Grund dem großen Abstand der Spriegel sämtliche Dachhauben der Ausschnittsgröße bis zu 40x40cm einzubauen. Da noch keiner auf die Idee gekommen ist eine große Dachhaube mit minimaler Aufbauhöhe auf den Markt zu Bringen, bleibt mir keine andere Wahl auf die gute alte Aludachklappe mit einem Ausschnittmaß von 26x26cm zurückzugreifen. Die dazugehörige Dichtung ist jetzt nicht mehr separat zu bestellen.

Ich verschraubte die Klappe mit Edelstahlsenkkopfschrauben durch das Fahrzeugdach wobei ich im Fahrzeuginneren einen 22mm starken Holzrahmen beilegte. Zu Belüftung montierte ich getragen auf Aluprofilwinkel einen drehzahlgesteuerten 12 x 12 cm großen kugelgelagerten fast lautlosen 12 Volt Computerlüfter.

Darunter befindet sich ein Mückenschutzgitter mit Alurahmen, gehalten von zwei Scharnieren und einem Messing Kugelschnapper.

Zurück