22. Gasanlage

Um längere Zeit energiemäßig unabhänig sein zu können, betreibe ich die Verbraucher wie Kühlschrank, Zweiflammenkocher und Zusatsheizung mit Gas. Ich verwende vorwiegend 5 Kilogramm schwere Gasflaschen befüllt mit Propan. Laut meiner Erfahrung komme ich damit bei durchlaufendem Kühlschrank ca. 14 Tage aus. Mittels einem Adapteranschlussset ist es in fast ganz Europa möglich diese zu befüllen. Als eiserne Reserve habe ich bei längeren Fahrten auch eine blaue 3kg Butangasflasche mit. Diese ist im Ausland noch leichter zu bekommen.
Um so eine Flasche und Gasanlage betreiben zu dürfen muss man sich natürlich an gewisse Richtlinien halten.

Richtlinien
-zu verwenden sind ausschließlich 30 Millibar Geräte (bei Neutypisierung )
-zwischen Gasflasche und Sicherheitsdruckregler eine Schlauchverbindung von maximal 40cm
-Flasche und Anschlussarmatur im gasdichten Kasten mit Entlüftung nach außen im Querschnitt von 100 cm²

Rohrleitung

Ich verwendete ca. 8,5 m beschichtete Stahlgasleitungen mit 8mm Außendurchmesser welche ich mittels Biegungen, Winkel-Verbinder, geraden Verbindern und Absperrventilen von der Flasche zu den Verbrauchern verlegte. Der 3 fach Verteilerblock wird von der Leitung zur Gasflasche gespeist. Der Verteiler hat seinen Platz im leicht zugänglichem Küchenblock. Von dort aus führen die Leitungen zum jeweiligem Endverbraucher wie Kühlschrank, Kocher und eine Schnellkupplung mit der ich über einen 2 m Schlauch einen Außenkocher versorge. Lediglich die Heizung zweigte ich mittels einem T- Stück und einem Einzelventils im Bereich des Gaskastens ab.
Biegen lassen sich die Rohre über ein mit einem Radius versehenen Brett oder mit einem im Baumarkt erhältlichem Biegegerät. Bei ganz engen Radius empfiehlt sich ein 90 Grad Winkelverbinder. Ganz wichtig um Vibrationen zu vermeiden ist es die Rohre mit gummierten Gasrohrschellen zu Fixieren.
Die Verbindung der Elemente erfolgt mittels Schneidringverschraubung und dazugehöriger Dichtungspaste. Wichtig ist dass man sauber arbeitet, die Rohrenden gut Entgratet und durchbläst. Beim zusammenschrauben nicht bis zum bitteren Ende sondern mit Gefühl 1 bis zwei Umdrehungen.
Unumgänglich ist dann die Gasdichteprüfung durch den Sachverständigen, welcher Bescheid für die Fahrzeugtypisierung mitzunehmen ist. In Österreich nicht Gesetz sollte man dies zu seiner eigenen Sicherheit jedes Jahr mal machen lassen.

Gaskasten:

hat Ausmaß von 32 x 24 x 52 cm und eine Entlüftung durch den Wagenboden nach unten. Verschlossen mit einem Deckel der mittels Schrauben auf eine Dichtung gepresst wird, hat jede Ecke eine Silikonfuge. Von der Flasche bzw. dem 30 Millibar Drucksicherheitsregler verwendete ich den im Kasten zulässigen Schlauch mit dem ich mittels Schneidringverschraubung ins Rohrsysthem einspeise.

Zurück