21. Möbelfertigung/Zusammenbau

Den Möbelzuschnitt machte ich nach vorher erstellter Holzliste (Downloadlink unten) in einer Tischlerei. Da ich die Plattenmasse schon vorher wusste, fertigte ich unter Bedacht der Holzmaserung einen Zuschnittplan an. Die Fertigung des gesamten Teileputzles dauerte praktisch nur zwei Tage.
Natürlich kam mir die technische Einrichtung wie Kreissäge, Kantenschleifer, Presse, Lamellofräse und ein Lackierraum zugute.
Nach dem Transport der Teile nach Hause, leimte ich die Möbel mittels Lamelloverbinder zusammen. Die fertigen Stücke wurden dann im Fahrzeug in Position gebracht, der Fahrzeugwand angepasst und wider versiegelt. Hierbei kennzeichnete ich auch die Position der Möbel am Fahrzeugboden für die Befestigungswinkel.
Dann baute ich die Teile außerhalb des Fahrzeuges auf wo ich dann sämtliche Geräte vorinstallierte und Klappen, Aluschutzwinkel, Kunsttoffumleimer, etc. anbrachte. In diesem Zug installierte ich auch die gesamte Gasinstallation.

Stauboxen

Im hinteren Teil montierte ich mittels gefrästen Aluleisten drei praktische Ikeaboxen. In den Aluleisten mit dem Querschnitt von 20 x 20 mm innen bzw. 25 x 20 mm außen, wurde eine mit einem 10 mm Fräser, 10 mm tief eine Nut gefräst. Die Nut ist am Ende nicht durchgänig um für die Kisten einen Anschlag zu haben. Der Absperrhebel der ein herausfallen der Box verhindert, wird stirnseitig an die Aluleiste geschraubt und die Schraube mittels Wurmschraube gesichert.

Tipp: Der Fahrzeugblechboden ist bis auf wenige Ausnahmen gewellt. Im sogennannten Wellental, kann sich Kodenswasser oder eventuell Verschüttetes sammeln und über die Einstiegsschwelle auslaufen. Darum bohrte ich die Befestigungslöcher der Möbelzeile immer oben auf dem Wellenberg. Das abfließende Wasser kommt somit mit der Bohrung nicht in Kontakt und ein rosten wird verhindert. Natürlich werden alle Bohrlöcher um 0,5mm größer gebohrt und mit Zweikomponenten Acryllack versiegelt.

Zurück