20. Möbel

Möbel-Plattenbaustoffe und deren Oberfläche

Als Alternative zu den eher Teuren Schichtstoffpappelsperrholzplatten verwendete ich Möbelsperrholz aus Birke in einer Stärke von 12-15mm. Birke hat zwar den Nachteil dass sie etwas schwerer ist als Pappel, doch bietet sie auch gewisse Vorteile im Preis und deren Verarbeitung da sie keine Umleimer brauchen. Lediglich die exponierten Kanten bestückte ich mit einem hellgrauen T-Kunsttoffumleimer.
Als Oberflächenbeschichtung verwendete ich einen matten Klarlack der Firma Adler. Das Mischungsverhältnis zwischen Lack, Härter und Verdünnung wurde für den Außenbereich angepasst. Der Lack sollte nicht zu spröde sein da er große warm , kalt, feucht Spannungen an der Oberfläche ausgesetzt ist. Die aus meiner Erfahrung stark beanspruchten Flächen wurden mit birkengrauem Schichtstoff beschichtet. Um welche Teile se sich dabei handelt ist aus der Holzliste ersichtlich. Weitere Oberflächen schützte ich mit dünnen Platten aus Aluriffelblech welche ich auf das Holz schraubte.

Scharniere

Als Scharniere verwendete ich ein für 12mm starke Platten passendes Niro-Klavierband. Auch alle anderen Scharniere besonders die unter den Matratzen sind aus Niroster das diese durch die Feuchtigkeit schnell rosten.

Türgriffe

Ich entschied mich für die Möbelgiffe ( Pusch Look mini ) mit einer Rosette für 13 mm Holzstärke. Da bedingt durch meine eher dünnen Türen von 12mm der Druckknopf im geschlossenen Zustand nicht eben ist sondern etwas vorschaut, kürzte ich ihn in der Länge um ca. 3 mm. Die für 13 mm Wandstärke vorgesehene Rosette geht sich jedoch aus.

Klappenaufsteller

Da einige Klappen nach oben aufgehen und dort auch bleiben sollen, montierte ich durchwegs Gasdruckdämpfer aus dem landwirtschaftlichem Fachhandel. Die gibts dort in allen erforderlichen Längen und Stärken. Schwere Klappen brauchen einen Dämpfer mit mind. 120 Nm. Die Aufhängungen fertigte ich aus einem 20 x 20 x 3 mm Nirowinkel. Um die perfekte Montageposition zu ermitteln, fertigte ich mir der Möbel entsprechende Muster an. Bei richtiger Positionierung, hält der Dämpfer die Klappe im geöffneten Zustand nach oben und zieht beim Schließen diese am Ende nach unten.

Zurück