18. Kühlschrank-be-entlüftung

Der Eingebaute Absorber Kühlschrank von Dometic RM 4181 bedarf natürlich einer Entlüftung.

Leider ist das bei der Konstruktion der Karosserie beim T5 nicht ganz so einfach. Die eigentliche Seitenwand bietet genug Fläche um eine mögliche Belüftung und die unumgängliche Entlüftung unterzubringen. Für einen kleinen Kompresserkühlschrank ideal. Doch für einen Absorber auch kleinster Größe, entweichen Verbrennungsgase über einen Aussenwandkamin. Um die Gase ohne Widerstand ins Freie zu bringen, müssen sie in einer gewissen Steigung nach oben abgeleitet werden. Aus diesen Faktoren ergibt sich eine gewisse Höhe wo man dann nach draussen gelangt. Leider ist diese Höhe für den T5 eher unpassend. Zwischen derunteren Seitenwand und dem Seitenfenster bleibt dann eine von den Karosseriekanten begrenzte Fläche mit einer Höhe von 15,5cm. Leider ist der dafür optimale Einbaurahmen mit integriertem Aussenwandkamin von Dometic L 100 zu breit. Der originale Einbaurahmen hat nähmlich ein Aussenmaß von 18,5cm. Darum entschied ich mich für den ohnehin mitgelieferten kleinen Außenwand Abgaskamin von Dometic und einer Entlüftung aus einem massiven Nirokiemenblech im Ausmaß von 35x14, 5cm. Um die Luft ohne technische Hilfe zu bewegen, braucht es kühlere Zuluft die sich über dem sogenannten Verdampfer erwärmt und ihn damit abkühlt. Die warme Luft steigt dann auf und gelangt über das Kiemenblech ins Freie. Die Zuluft bekomme ich vom Wagenboden, da ich den Kühlschrank zirka 3cm anhob. Weiters unterstütze ich die Zirkulation mit einem Thermofühler ausgestattetem Ventilator unter dem Verdampfer. Da ich mit Kiemenblechen keine Erfahrung hatte, musste diese Konstruktion sämtlichen Regnetest bestehen. Kein Tropfen gelangte dabei ins Wageninnere. Trotzdem kann ich durch eine Konstruktion eintretendes Wasser auffangen welches über einen Schlauch durch den Fahrzeugholm ins Freie gelangt.

Tipp: Vergiss nicht das Kiemenblech mit einem Moskitonetz auszustatten.
Um die Abgase vollständig nach außen zu bringen montierte ich über dem Abgaskamin ein Luftleitblech au Alu. siehe Bild:

Zurück