12. Elektrik

Die Elektrik richtet sich natürlich nach der Position der Verbraucher und Schalter. Um Übersicht zu bekommen zeichnete ich mir einen Plan und addierte die dazu benötigten Längen der Kabeln.

12Volt:
Ich verwendete je nach Polung verschiedenfärbige Liezenkabel mit einem Kabelquerschnitt von 2,5 mm. Die Leitung von der Fahrzeugbatterie bis zum Hauptschalter hat einen Querschnitt von 10 mm. Von der Fahrersitzkonsole und weiter bis zurück zu dem im Fahrzeugheck befindlichen Sicherungsblock verlegte ich ein Kabel von 6 mm. Die Kabel verlegte ich natürlich in Schläuche um ein ev. durchscheuern zu verhindern. Als Verbinder zu sämtlichen Verbrauchern benutzte ich die dem Kabeldurchmesser und den Farben abhängigen Quetschverbindungen deren Ende ich grundsätzlich mit Schrumpfschläuchen versehe. Da bei Dosen, die Kabelenden oft verschraubt werden, schob ich über deren Ende eine der Größe entsprechende Adernhülse darüber.
Die Masse holte ich über die Karosserie in in der Nähe der Verbraucher oder von den originalen Massesteckplätzen links und rechts hinter der Seitenverleitung über dem Radkasten.
Die Plusleitungen führen immer erst weg vom Sicherungsblock zu den Verbrauchen. Die Tauchpumpe wird über den Automatikwasserhahn und den Schalter der Außendusche über den Plus Pol ein und ausgeschaltet.
Unter dem Fahrersitz habe ich die Möglichkeit eine Zusatzbatterie einzubauen. Anstatt die Zusatsbatterie über das Trennrelai aufzuladen, verbinde ich die beiden Batterien mit dem hohen Querschnitt von 10 mm, welche ich mit dem Hauptschalter unterbreche. Wenn die Zusatzbatterie leer ist schalte ich um auf die Fahrzeughauptbatterie. Ein weiterer Vorteil ist, dass auch im Alltag die Zusatzbatterie Be- und Entladen wird.

Tipp: Bleibe bei der Verbindung Fahrzeug-Zusatzbatterie nicht unter 10 mm da bei kaputter Hauptbatterie der volle Strom von der Zeitbatterie fließt und Kabel mit geringerem Querschnitt zu heiß werden und schmelzen oder gar zum Kabelbrand führen. Wichtig ist auch die Gase der Zusatzsbatterie über einen Schlauch nach außen zu leiten.


220 Volt:
Die 220 Volt - Einspeisung erfolgt über dem an der linken hinteren Fahrzeugwand befindlichen CEE- Einspeisestecker. Wichtig ist dessen Schutzleiter grün gelb Querschnitt 4 mm mit der Karosserie zu verbinden. Die beiden Pole sind über einen FI 10 Ampere Sicherungsautomat abzusichern. Als Leitungen nahm ich drei-polige Liezenkabel die ich getrennt von den 12 Voltleitungen wiederum in Schläuchen verlegte um ein Durchscheuern zu verhindern. Ich montierte drei Einbauinnensteckdosen mit Feuchtraumschutz und Verschlusskappe aus dem Campingzubehör. Eine für den Kühlschrank. Eine im Innenraum Mitte und eine hinten im Bereich des 12 Volt Sicherungsblocks, um ev. über das 6 mm 12 Volt Versorgungskabel mittels Ladegerät die Batterie aufzuladen.

Zurück