11. Fenstermontage

Leider krümmt sich die Seitenwand beim T5 noch mehr als bei seinem Vorgänger. Anfangs kann man gar nicht daran glauben dass das Fenster dieser Belastung standhält. Man beginnt zuerst mit der Aufdopplung von Holzleisten 26 x15mm welche mittels Doppelklebeband am Fahrzeug innen, rund um den Ausschnitt fixiert werden. Die senkrechten Leisten muss man ein paarmal einschneiden, da sie sich sonst nicht an die krumme Wand anlegen.
Da der Innenrahmen des Fensters zu klein ist, braucht man noch einen dünnen Zwischenrahmen. Ich verwendete eine grau beschichtete Hartfaserplatte die ich auch für meine Wandverkleidungen verwendete. Mittels Hilfe von einem Pappendeckel passte ich einen perfekten Rahmen an, der nun die Fläche vom Ausschnitt bis zum nächsten Blechrahmen verkleidete und mittels kleinen Schrauben an den Holzleisten fixiert wurde.

Außen- und Innenrahmen des Fensters erwärmte ich, um sie etwas biegsamer zu machen.
Auf den Außenrahmen trägt man großzügig abtupfbare Dichtungsmasse auf. Das Plexiglas baute ich aus, um am Rahmen Schraubzwingen ansetzen zu können. Der Außenrahmen wird durch die Öffnung geschoben und an die Fahrzeugkarosserie gedrückt. Danach steckt eine zweite Person den zweiten Rahmenteil von innen in Position und fixiert diese beiden mit den dazugehörigen Schrauben. Durch die starke Krümmung an der Fahrzeugwand liegt der Außenrahmen nur in der Mitte auf und steht oben und unten ca. 1 cm ab. Der Innenrahmen wiederum liegt oben und unten auf jedoch in der Mitte hat steht er wiederum 1cm ab. Mit Hilfe den vorbereiteten Holzleisten und Schraubzwingen presst man die beiden Rahmen aneinander. Vorsichtig dreht man die beiliegenden Schrauben immer weiter fest bis sich der Rahmen der Krümmung anformt.
Dann tupft man noch die überschüssige Dichtmasse ab.

Tipp: Natürlich kann man auch diverse Dichtklebstoffe nehmen. Die Abtupfmasse bleibt jedoch immer flexibel was einen nachträglichen Aus und Wiedereinbau viel leichter gestaltet.

Zurück