Dieser Teil der Seite befindet sich noch im Aufbau und ist daher nicht vollständig

Konzept des Stalles

Die erste Etage besteht aus einem Gitterkasten mit einigen Türchen zur Fütterung und Reinigung des Stalls. Die Maße sind 180x120x53cm. Ich verwendete eine Umrahmung aus Winkelstahl 25x25mm und einem 3mm Gitter mit 25mm Maschenweite, welches ich nach dem Bau feuerverzinken ließ. Nach dem Anbringen der Scharniere und Verschlüsse war der Unterteil auch schon fertig.
Die obere Etage ist isoliert und wurde aus wasserfesten OSB Platten gefertigt. Als Bodenplatte verwendete ich eine hochwertige Siebdruckplatte aus dem Fahrzeugbau. Der gesamte Aufbau hat eine Höhe von 150cm mit einer Dachschräge von 20 Grad. Um Licht in den Stall zu bringen, montierte ich im Frontbereich ein großes Dreh-Kippfenster. Seitlich oben sorgte ich auch noch für einen Lichteinlass mit einer fixen Isolierglasscheibe. An der anderen Seite bekam der Stall zwei  Serviceklappen. Die Untere zum Entnehmen der Eier und reinigen der beiden Legenester. Die obere Tür zum Reinigen des Kotbretts. Der Stall ist durch die Fenster links hell und auf der anderen Seite der Legenester eher  dämmrig. Das ist für die Hühner wichtig. Unablässlich sind auch die oben am vorderen und hinten Teil  gelegenen Lüftungsöffnungen. Da den Hühnern Zugluft schlecht bekommt, und diese auf der rechten dämmrigen Seite nächtigen, sind die Lüftungsschlitze auf der linken hellen Seite über dem Fenster. Nun fehlte nur noch die Öffnung im Boden wo die Hühner über eine Leiter das Innere des Stalls betreten.
Die Ränder der OSB Platten begrenzte ich mit Dachlatten. Dazwischen klemmte ich 5cm dickes Isoliermaterial hinein.  Die Außenhülle besteht aus 25 mm dicken ungehobelten Fichtenbretten. Die Spalten deckte ich mit schmalen Leisten ab.

Zurück