Basiswissen zum Fiat 850er

Die Fiat 850 Limousine hat drei Geschwister. Ein Coupé, ein Cabriolet und einen Kleinbus. Meine Limo Baujahr 74 ist ein Modell mit 34 PS. Ein wassergekühlter Vierzylinder welcher unermüdlich seinen Dienst verrichtet. Der Motor war mit 600 Kubik im Fiat 600 verbaut, weiters bediente man sich dem Aggregat im Fiat 127 und Fiat 132. Mit 1000 Kubik fand er später im Fiat Panda seien Platz. Mit seinem geräumigen Kofferraum im Front und seien fünf Sitzplätzen war er ein beliebtes Auto der sechziger und siebziger Jahre.

Drei Varianten der Fiat 850er Limousine

Bei der Limousine gab es drei Varianten, die sich in den folgenden, grundlegenden Dingen unterschieden:

Variante 1 Variante 2 ("Super") Variante 3 ("Spezial")
+ 34 PS Motor
+ 12 Zoll Räder
+ Trommelbremsen
+ Verdichtung 8,0 : 1
+ Eigengewicht 670kg
+ Vergaser Weber 30 iCF
+ Baujahr 1969 - 1974
+ Motortype 100G 002
+ Getriebe 8/37
+ 37 PS
+ 12 Zoll Räder
+ Trommelbremsen
+ Verdichtung 8,8 : 1
+ Eigengewicht 670kg
+ Vergaser Weber 30 iCF1
+ Motortype 100G 002
+ Getriebe 8/37
+ 47 PS
+ 13 Zoll Räder
+ Scheibenbremsen
+ Verdichtung 9,3 : 1
+ Eigengewicht 690kg
+ Registervergaser Weber 30DiC
+ Baujahr 1968 - 1971
+ Motortype 100GC 000
+ Getriebe 8/41
+ Sportlenkrad
+ Sportauspuffkrümmer